– Ein Besuch, der bleibt.

Wir sind fünf Schülerinnen der 6. Klasse und haben im Rahmen unseres Projektmanagements Volksschulkinder eingeladen, um ihnen zu zeigen, was sie nach dem Übertritt ins Gymnasium erwartet. Viele Kinder haben vor dem Wechsel Angst vor dem Unbekannten und genau das wollten wir ändern.

Das Projekt

Kein klassischer „Tag der offenen Tür", sondern ein echter Erlebnistag mit Mitmachstationen, persönlichem Kontakt und einer besonderen Atmosphäre, bei uns am Schulschiff.

Der Tag

Am 03. Juni kam die Volksschulklasse 3A aus der Prießnitzgasse 1 zu uns. Nach einer ausführlichen Führung durch das Schulschiff, inklusive einem kurzen Einblick in eine Geografiestunde, ging es weiter in den Biologiesaal. Dort hatte unsere Biologieprofessorin gemeinsam mit einer ihrer 4. Klassen spannende Mitmachstationen vorbereitet. Danach durften die Kinder im Mehrzwecksaal selbst kreativ werden. Mit Papier, Farbe und viel Enthusiasmus entstanden tolle Werke, die sie als Erinnerung mit nach Hause nehmen konnten. Den Abschluss machten Kuchen, Snacks und jede Menge Gespräche.

Unser Fazit

Die Kinder wirkten am Ende deutlich entspannter und neugieriger als zu Beginn, genau das, was wir erreichen wollten. Für uns als Projektteam war es eine wertvolle Erfahrung in Sachen Organisation, Teamarbeit und Verantwortung. Wir haben gelernt, dass gute Planung der Schlüssel ist, aber die strahlenden Gesichter der Kinder am Ende waren die beste Belohnung.

Danke!

Zu guter Letzt ein großes Dankeschön an unsere Auftraggeberin Frau Anna Strohmaier, Frau Prof. Thüringer und Herrn Prof. Wolf sowie alle, die diesen Tag möglich gemacht haben. Ohne eure Unterstützung wäre das alles nicht so schön geworden.

Wir würden es jederzeit wieder machen.

 Schiff

Powered by mod LCA